Verben mit „schrecken": erschreckt oder erschrocken? (B2, C1, C2)

未能成功加载,请稍后再试
0/0

Heute schauen wir uns ein paar interessante  Verben für sehr fortgeschrittene Deutschlerner an. Es geht um Verben mit "schrecken":  abschrecken, erschrecken, aufschrecken, verschrecken und so weiter. Warum sind diese  Verben interessant? Naja, weil sie einerseits wichtige Bedeutungen haben und andererseits weil  ihre Vergangenheitsformen etwasuneinheitlich und dadurch etwas kompliziert sind. Das  schauen wir uns jetzt genauer an. Viel Spaß!

- "Ich würde gern Medizin studieren, aber  die lange Studienzeit schreckt mich ab." "Jemanden abschrecken", das bedeutet: jemanden  davon abhalten, etwas zu tun. Man würde gerne etwas machenhier: Medizin studierenDiese Sache, die man gern machen würde, hat aber einige negative Eigenschaften, die  man so negativ findet, dass man diese Sache dann doch nicht macht. Hier im Beispiel würde  ich also gern Medizin studieren. Aber dass das Studium so lange dauert, ist für mich ein  sehr großer Nachteil. Und der ist so groß, dass ich wahrscheinlich doch  nicht Medizin studieren werde.

Dieses Verb ist in vielen Situationen  nützlich. Wir könnten auch sagen: - „Das unfreundliche Personal in dem  Restaurant hat uns abgeschreckt. Wir haben dann doch lieber zu Hause gegessen." Wir wollten also in diesem Restaurant  essen gehen. Aber das Personal war so unfreundlich und deshalb haben wir unseren  Plan geändert. Wir haben das unfreundliche Personal gesehen und gedacht: Puhnee, hier wollen wir nicht essen.

Noch ein Beispiel: - "Die Gefahr eines Vulkanausbruchs schreckt viele  Urlauber ab." Also: Die Leute wollen an diesem Ort Urlaub machen, aber es gibt die Gefahrdass ein Vulkan dort ausbricht. Und das ist für viele Leute ein so großer Nachteil dieses  Urlaubsortes, dass sie dort nicht hinfahren.

"Abschrecken" hat noch eine weitere Bedeutung, nämlich beim Kochen. In einem  Rezept können wir das hier lesen: - "Den Brokkoli vier Minuten kochendann abschrecken und abtropfen lassen." "Etwas abschrecken" bedeutetdass man Gemüse, aber auch Eier, direkt aus dem kochenden Wasser nimmt und dann  kurz in kaltes Wasser legt. Dadurch stoppt man den Kochvorgang ganz plötzlich und das  Gemüse bleibt schön bunt und knackig.

Machen wir weiter mit "erschrecken". Es bedeutetdass man jemandem Angst macht oder jemanden kurz in Schrecken versetzt. Dieses Verb ist ein  bisschen speziell. Es hat im Grunde drei Formen: Wir haben erstens "jemanden erschrecken". Das  Verb steht also mit einem Akkusativobjekt.

In der Grammatik sagen wir auch: Das  Verb ist transitiv. Zum Beispiel hier: - "Er hat seine Schwester erschreckt."  Er hat sich an seine Schwester herangeschlichen und sie dann plötzlich  berührt. Sie hat nicht damit gerechnet.

Das Verb "jemanden erschrecken" hat die  Formen "ich erschrecke, ich erschreckte, ich habe erschreckt" — es  ist also ganz regelmäßig.

Wir beschreiben hier eine  Aktion. Der Bruder macht etwas.

Es gibt das Verb "erschrecken" aber noch mal –  und da beschreibt es eine Reaktion. Zum Beispiel: - "Sie ist erschrocken, weil ihr  Bruder plötzlich hinter ihr stand." "Erschrecken" steht hier ohne Objekt  und die Formen sind: ich erschrecke, ich erschrak, ich bin erschrocken. Das  Perfekt wird also mit "sein" gebildet.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容