Dieses Thema habt ihr euch häufig gewünscht: Verben mit "brechen". Wir schauen uns heute "abbrechen", "zerbrechen", "unterbrechen", "ausbrechen" und weitere Verben genauer an. Viel Spaß! Das Verb "abbrechen" beschreibt, dass man mit Kraft ein Stück von einer ganzen Sache trennt. Zum Beispiel hier: - "Sie bricht ein Stück von der Schokolade ab." Sie nimmt also einen Teil der Schokolade und trennt ihn mit Kraft von der ganzen Schokolade.
Wir können auch sagen: - „Er bricht einen Zweig vom Strauch ab." Hier haben wir den ganzen Strauch und er trennt mit Kraft einen Teil davon ab. Der Zweig ist dann nicht mehr an dem Strauch dran.
Oder hier, noch ein Beispiel für "abbrechen" ohne Objekt: - "Die Spitze des Bleistifts bricht ab." Hier sagen wir nicht, wer die Spitze abbricht, sondern einfach nur, dass sie vom Rest des Stiftes getrennt wird.
Vielleicht fragt ihr euch, was der Unterschied zwischen "etwas abbrechen" und "etwas durchbrechen" ist. Wenn man die Schokolade durchbricht, dann bricht man sie in zwei relativ gleich große Teile. Mehr über das Verb "durchbrechen" und "durchbrechen" erfahrt ihr in meinem Video über Verben, die zwei Betonungen und verschiedene Bedeutungen haben können. Ich verlinke es euch hier.
"Etwas abbrechen" kann auch bedeuten, dass man etwas plötzlich oder ungeplant beendet.
- "Er musste seinen Vortrag wegen eines Notfalls abbrechen." Er musste den Vortrag also plötzlich mittendrin beenden. - Oder: "Wir haben unseren Urlaub nach einer Woche abgebrochen, weil meine Tochter krank wurde." Wir mussten den Urlaub also plötzlich beenden und nach Hause fahren.
Bestimmt kennt ihr das Verb "abbrechen" auch im Zusammenhang mit Computern.
- „Der Download wurde abgebrochen" wäre hier ein typisches Beispiel.
Hier bedeutet „abbrechen", dass der Download ungeplant gestoppt wurde.
Schließlich wird "abbrechen" in der Umgangssprache noch auf eine interessante Art und Weise benutzt, nämlich in dem Ausdruck "sich einen abbrechen". Hier ist ein Beispiel: - "Ich hab' mir beim Aufbauen des Regals einen abgebrochen." Ich sage hier: Ich habe mich beim Aufbauen des Regals sehr angestrengt und ich hatte Schwierigkeiten dabei.